ZTE Blade 8 mit 5,9 Zoll 1080p Display und Windows Phone 8 in Planung?

zte-xxl-windows-phone

Zum Launch von Windows Phone 8 hatten bekanntermaßen die drei Hardwarehersteller Nokia, Samsung und HTC ihre Geräte am Start, doch auch andere OEMs planen bereits ihr Portfolio mit WP8 Smartphones zu erweitern. Unter anderem soll die chinesische Firma ZTE ein Telefon mit riesigem 5,9″ Full-HD-Display in der Mache haben.

Vom “head of market strategy” bei ZTE, Lu Qian Hao, stammt obenstehendes Bild eines vermeintlich bislang unbekannten Smartphones in zwei Farbvariationen, schwarz und weiß. Versprochen wird hier im gleichen Post ein Display mit einer Auflösung von 1080p – dazu gleich noch mehr.

Das Gerücht bestätigt wie so oft via Twitter der in der Regel recht gut informierte “The MS nerd”, weclher ein “ZTE Blade 8″ verspricht, das offensichtlich dem Samsung Galaxy Note den Markt streitig machen soll. Dies wird durch den Tweet insofern angedeutet, als dass Microsoft angeblich für die Windows Phone Versionen von OneNote, Internet Explorer und den neuen PDF-Reader Unterstützung für Stifteingabe plane.

Doch wie plausibel ist das Ganze?

Zurück zur Auflösung

Das Display soll 1080p unterstützen, obwohl diese Bildschrimauflösung nach aktuellem Stand in Windows Phone 8 zumindest in Sachen Appentwicklung überhaupt nicht vorgesehen ist. Diesbezüglich erklärt “The MS nerd”, dass in diesem Fall “3 Pixel als 2″ gezählt werden. Mit 2/3 der Auflösung von Full-HD würde man also bei den inzwischen unterstützen 720p landen. Ob dies problemlos geht und vor allem Kanten dann noch scharf wirken ist schwer zu sagen.

Die Fotos sehen bekannt aus

Ignoriert man die ganzen technischen Details gibt es dennoch weitere Punkte, die für Zweifel an der ganzen Geschichte sorgen. Denn schaut man sich das veröffentlichte Foto an, so wirken die Telefone neben dem Kugelschreiber und dem Block keineswegs besonders groß. Es sei denn es handelt sich hier um einen sehr großen Stift.

Außerdem sehen die beiden abgelichteten Phones verdächtig wie das ZTE Tania aus, welches bereits seit einiger Zeit mit Windows Phone 7.5 auf dem Markt ist.

Die Telefone auf dem Foto sind also wohl eher nicht das ominöse “ZTE Blade 8″. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht existiert.

Was meint ihr? Sehen wir bald einen Galaxy-Note-Konkurrenzen mit WP8 oder ist die ganze Sache eher Wunschdenken?

Quelle: neowin

Tags: , , ,