Kein FM Radio mehr in Windows Phone 8

FM Radio Windows Phone

Als Windows Phone 7 an den Start ging hat sich das System durch einige Dinge von anderen etablierten Betriebssystemen unterschieden, unter anderem durch den obligatorischen FM Empfänger in jedem Phone, über den man im Musik-Hub “normales” Radio hören konnte. Dieser Empfänger ist jetzt nicht nur nicht mehr Pflicht, sondern wird in Windows Phone 8 gar nicht mehr unterstützt.

Zwar gibt es zahlreiche gute Musikstreaming-Apps wie TuneIn Radio, Spotify oder Nokia Musik, doch dass man ganz auf die Radio-Funktion verzichtet hat, ist unerwartet. Im neuen Musik-Hub ist dementsprechend auch der Menüpunkt nicht mehr auffindbar.

Zugegeben, hergenommen habe ich die Funktion so gut wie nie. Deshalb werde ich sie auch eher kaum vermissen. Dennoch ist es ein kostenloses Feature weniger, welches sicher für den einen oder anderen durchaus brauchbar ist bzw. war.

Habt ihr das eingebaute Radio bei eurem Windows Phone oft verwendet?

via mynokiablog

  • http://www.facebook.com/stevetiebel Steve Tiebel

    1X Getestet das wars dann auch wenn Radio dann TuneIn

    • ToXedo

      die app gibt es aber leider noch nicht unter wp8

      • http://www.facebook.com/stevetiebel Steve Tiebel

        Das ist leider schade, aber da wird sicherlich bald eine kommen. Da mein 920 wer weiss wann kommt wusste ich das nicht.

  • Lang Weilo

    mir ist es nicht aufgefallen da ich es noch nie genutzt habe. Meiner Frau wird das nur nicht gefallen. Die hat im Sommer im Freibad nur Radio gehört. Aber bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit ;-)

  • bonethehead

    praktisch ist so was vor allem im ausland, wenn man keine daten verbrauchen will oder auch einfach keinen bock mehr auf die angestammte (gespeicherte) musik hat. ein feature welches mir beim iphone doch schon öfter abgegangen ist. schade, dass das nun mein (baldiges) nokia auch nicht bieten wird können :(

  • Ron

    Ich kapier das nicht, warum muss ich extra nen Datenstrom anzapfen, wenn der Sender eh “normal” empfangbar ist? Auch das Thema Ausland, finde ich, ist ein gutes Argument. Vom Akkuverbrauch mal abgesehen. Sehr schade….