Microsoft experimentiert mit gebogener Software-Tastatur für Windows Phone

Windows Phone gebogene Tastatur

Die Software-Tastatur in Windows Phone ist sicherlich eine der besten im Smartphone Markt. Doch Raum für Verbesserungen gibt es immer, hat sich wohl auch das Microsoft Research Team gedacht. Hier arbeitet man laut wmpoweruser aktuell an einer bogenförmigen Tastatur, die für das Tippen mit einer Hand konzipiert ist.

Die Tasten sind so angeordnet, dass sie bequem mit dem Daumen der Hand erreichbar sind, in der man auch das Phone hält. Auf jeder Taste sind mehrere Buchstaben zu sehen und das Schreiben wird ähnlich zum altbekannten System mit T9 Wörterbuch funktionieren. Allerdings ist die Anordnung der Buchstaben hier nicht von A bis Z sondern wie man es von einer QWERTZ-Tastatur gewohnt ist.

Ich finde dies eine spannende Sache, wobei das Ganze sicherlich auch gewöhnungsbedürftig ist. Mit etwas Glück sehen wir die neue Tastatur ja bereits als Option in Windows Phone 8 und/oder Windows Phone 7.8.

Würdet ihr eine solches Tastaturlayout

Tags:

  • http://twitter.com/Langweilo Langweilo

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Lumia 900 Thomas, freut mich das du einer der Gewinner bist. auch freue ich mich auf deine Berichte. Mit viel Neid, weil ich auch gern eins hätte :-D

    • http://wp7app.de Thomas

      hehe, danke schön! werde hoffentlich schon bald etwas zu berichten haben! :-)

  • http://twitter.com/le_baptiste samson

    ich hoffe die ist nur optional wenn sie kommt …

    • http://wp7app.de Thomas

      Ich kann mir nicht vorstellen dass sie die jetzige, hochgelobte Tastatur komplett ersetzen. Das wird man sicher in den Optionen oder “on the fly” umstellen können.