Windows Phone 7.5 Refresh: Tango jetzt installieren

windows phone tango

Manche von euch sind bereits in den Geschmack des Updates auf “Windows Phone 7.5 Refresh”, besser bekannt unter dem Codenamen “Tango”, gekommen. Doch viele haben sicher noch keine Benachrichtigung erhalten, dass eine Aktualisierung möglich ist. Mit der nachfolgenden Methode könnt ihr dem Updateprozess ein wenig auf die Sprünge helfen.

Es gibt insgesamt zwei Wege, das Update selbst in Gang zu bringen, wobei der hier Beschriebene der Einfachere ist, allerdings auch nicht bei allen Geräten funktioniert. Diese Methode klapp dann, wenn das für das Gerät entsprechende Update bereits vom Netzbetreiber abgesegnet auf den Servern von Microsoft liegt, allerdings noch nicht freigegeben wurde. Der Vorteil hier ist, dass es sich um ein offizielles Update inklusive möglicher neuer Firmware für das Telefon handelt.

Anleitung

Doch nun zum Prozedere. Es handelt sich um das selbe Vorgehen wie schon beim Mango-Update:

  1. Windows Phone am PC anschließen und Zune Software starten
  2. In Zune unter Eigenschaften->Telefon->Aktualisieren den Suchvorgang starten
  3. Sofort danach die Internetverbindung trennen
  4. Nun abwarten, bis die Zune-Software das Update anzeigt, dann Internetverbindung wieder herstellen und ganz normal aktualisieren

Sollte das Update nicht angezeigt werden, einfach das Ganze ab Schritt zwei nochmal probieren und eventuell die Zeit ein wenig variieren, nach der man die Internetverbindung trennt.

Tipps bei Problemen

  • aktuelle Zune Software installieren
  • WLAN und/oder Datenverbindung am Phone an oder ausschalten, einfach alle Varianten mal durchprobieren
  • statt Netzwerkkabel ziehen die Netzwerkverbindung trennen oder WLAN deaktivieren / WLAN mit (Hardware-)Knopf deaktivieren
  • Geduld haben und ein paar Mal probieren

Geräte, mit denen es (laut Kommentaren) funktioniert

  • Nokia Lumia 800 (ohne Branding)

Wie bereits erwähnt wird diese Methode nicht bei allen Telefonen funktionieren. Wer das Update dennoch jetzt haben möchte kann noch einen anderen, komplizierteren Weg gehen. Hierfür muss das Update in Form einer .cab-Datei manuell heruntergeladen und installiert werden. Nähere Informationen hierzu findet man auf xda-developers.

Hat das Update bei euch so funktioniert?

  • Garrett

    Omnia 7 – Bei Mango letzte Jahr hat es funktioniert,  hier jetzt aber bisher leider nicht

    • http://wp7app.de Thomas

      Bei meinem klappts auch noch nicht. Auch ohne Branding?

      • Garrett

         Jep…ich hoffe ja, dass Samsung sich darum überhaupt kümmert…^^

        • http://wp7app.de Thomas

          Jup :D
          Manche Omnias mit Branding scheinen ja schon ein Update bekommen zu haben.

          • Garrett

            Interessant, wusste ich nicht!

        • errezz

          mein Omnia W bekam das Update bereits am Donnerstag (wenn ichs noch richtig weis)…

  • Guido

    Lumia 800: Funktioniert. Habe das Handy aber vorher noch in den Flugzeugmodus geschaltet. Ich habe relativ zügig bis 8 gezählt und dann die WLAN-Verbindung getrennt. Das hat bei mir gepasst.

    • http://wp7app.de Thomas

      Glückwunsch! :-)
      Hat dein Phone ein Branding?

      • Guido

         Nein, hat es nicht.
        Hinweis: Ich muss das Spiel jetzt nochmal spielen, das erste Update aktualisiert nur auf die Version 7.10.8112.7. Danach hat er von selbst kein weiteres Update gefunden.
        Nach erneuter Durchführung wird mir jetzt 7.10.8773.98 angeboten.

        • http://wp7app.de Thomas

          Interessant. Dann probier ichs doch auch gleich nochmal :D
          Hast du alle Datenverbindungen auf dem Telefon deaktiviert?

          • Guido

            Ich nutze den Flugzeugmodus. Damit dürfte alles “tot” sein.

          • http://wp7app.de Thomas

            Seltsam, bei meinem klappt bislang nicht.

          • Guido

             Eventuell klappt es ja nur, wenn das Update eigentlich schon verfügbar ist (laut Nokia-Statusseite ist das bei mir der Fall).

          • http://wp7app.de Thomas

            Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Ungebrandetes Nokia Lumia 800 im Flugzeugmodus, deine 8 Sekunden kommen gut hin. :-)

          • Guido

             Dann ebenfalls Glückwunsch. :)
            Zum Schluss kommt dann übrigens noch ein Update von Nokia, das kam aber automatisch nach dem 2. Update ohne erneuten “Trick”.

  • Niels Finke

    Auf meinem HTC HD7 läufts nach der Methode seit letztem Dienstag! Ich habe ca. 3-4 Sekunden gewartet nachdem Zune anfing das Update zu suchen, und dann die I-Net-Verbindung per “Deaktivieren des Adapters’” getrennt. Nach zwei Versuchen ging es dann.

    • Anni511

      Mein Omnia 7 mit Branding hat das Update letzten Mittwoch bekommen und dann noch ohne Kabeltrick. :D

    • http://twitter.com/Langweilo Langweilo

      3-4 Sekunden nach Start des Suchens den Router abgezogen und Flugzeugmodus haben es gebracht. Lumia 800 mit T-DE Branding

      • http://twitter.com/Langweilo Langweilo

        selbes Problem wie bei Guido, hat zwar angezeigt das es update auf 8773 ist und das es kumulativ ist aber es wurde doch bloß 8112 installiert. Auch der dritte versuch nun das nächste Update zu bekommen schlug fehl. Aber ich Versuch es weiter

  • Michael Grohganz

    Bei mir ist O2 wieder mal der langsamste Provider :-(

  • Sendbote

    Bei meinem Omnia 7 ging es auch automatisch über Zune. Hab also keinen trick gebraucht^^
    kein branding

  • Steffen

    LG E900… erfolgreich aktualisiert (ohne Kniff, Zune/Tel. informierte beim Verbinden via USB.)

  • Carlos Gabriel Rodriguez Lopez

    Nokia Lumia 800 mit Windows Phone 7.10 (8107) …
    Ihr Telefon ist auf dem neusten Stand.

    bei beim Trennen der Internetverbindung, kommt sofort die Meldung, dass durch das Trennen der Internetverbindung keine Updates gefunden werden können.

    Auch nach dem 1000 Versuch an zwei verschiedenen PCs kommen keine neuen Updates

    Fühl mich etwas verarscht :D

    • http://twitter.com/Langweilo Langweilo

      Das Klappt, schnapp dir eine Uhr Genau 3,5-4 Sekunden nach klick auf Aktualisierung bzw. Aktualisieren trenne die Internetverbindung am Router. Netzwerk Trennen bringt bei mir auch den Fehler das Netzwerk nicht verfügbar ist. Also ich konnte nur Internet kappen, also Kabel vom Telefon zum Router. Wichtig ist auch das das Lumia im Flugzeugmodus ist. Wenn es nicht auf anhieb klappt einfach Handy mal Ausschalten, Zune neu starten und nochmal Probieren, in der Regel klappt es beim 2 oder 3. mal. Heute Abend versuche ich nochmal ein Lumia 800 mit Vodafone-DE Branding und berichte. Telekom-DE Branding hat wie oben beschreiben ja geklappt.

      • Carlos Gabriel Rodriguez Lopez

        Habe alles ausprobiert, habe ein Branding von Vodafone! … bin momentan aber bei Orange AT… es nervt mich langsam :o

    • Guido

       Schau mal nach, ob dein Handy hier http://www.nokia.com/global/support/software-update/lumia/europe/availability/#nk-controlOpH-9 schon mit “Update available” gelistet ist. Der Kabeltrick kann nur funktionieren, wenn das Update verfügbar ist, denn damit umgehst du nur deine Position auf der “Warteliste”, MS rollt das Update ja in Wellen aus.

      • Carlos Gabriel Rodriguez Lopez

        Die Updates sind available!

  • http://twitter.com/nikeee13 nikeee

    Mein HTC 7 Mozart mit T-Mobile Branding ist gerade am updaten. Hat mit dem Kabeltrick geklappt.
    https://twitter.com/nikeee13/status/222375095971225601 

  • Turricane

    So bei mir hats mit dem Trick auch funktioniert :-) Samung Omnia 7. 

  • http://twitter.com/Langweilo Langweilo

    Vodafone Branding Lumia 800 hat heute nach 10 Versuchen auch geklappt. Aber eben nur mit Trick siehe oben.

  • Reichelt1986

    wie geht das mit dem HTC HD 7?

  • ptr.

    Super Trick, klappt mit T-Mobile Branding im O2 Netz

    • ptr.

       btw: lumia 800

  • Rafael Hoyer

    Bei mir klappt es leider auch nicht habs schon sehr oft versucht wie damals bei Mango. Mein HTC 7 Pro Updatet sich nicht, noch jemand das Problem? Warten -_-

  • nico

    Hallo,
    ich hab das Update installiert, allerdings kann ich keinerlei Änderungen feststellen. Die Internetfreigabe suche ich vergeblich, das Ortungs-symbol gibts nicht und sonst merke ich auch nichts. Ich habe definitiv die neueste Version mit der .98 am Ende. Weiß jemand weiter?

    • nico

       Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das man jetzt Videos und so´n Kram an die Nachrichten anhängen kann…

  • Kaof

    Bei mir wird das Update nicht angezeigt – HTC Pro 7 O2

    • Friendsxalias

      Leider tut sich auf HTC 7 Pro rein gar nichts, sind wir noch die einzigen die warten müssen??? Wäre schön wen jemand mal infos dazu hätte :-(

  • Swen Retnec

    LG Optimus 7, soweit kein update.

  • meti

    Makfire