Gerücht: Windows Phone 7.8 und Windows Phone 8 Features im Vergleich

windows phone 8 vs windows phone 7.8

Wir haben schon des öfteren über Gerüchte berichtet, die von WP7Forum.ru stammen. Natürlich war nicht alles immer korrekt, dennoch glaube ich der folgende Feature-Vergleich zwischen WP7.8 und Windows Phone 8 ist eine Erwähnung wert.

Konkret wurde eine Tabelle veröffentlicht, die Neuerungen des kommenden Updates “Windows Phone 7.8″ mit der ab Herbst auf neuen Geräten erhältlichen Version Windows Phone 8 vergleicht. Nachfolgend findet ihr eine von mir mit Hilfe von Bing Translator übersetzte Version:

Funktionen Windows Phone 7.8 Windows Phone 8.0
Browser IE9 IE10
Skype Separate Anwendung Integriert
Sprachbefehle Ja Ja, Erweitertes Set
DataSmart Separate Anwendung Ja
Bing Audio Ja Ja, TV Erkennung
RCS-e Separate Anwendung Integriert
Cloud OneNote, Office 365 Synchronisation aller Inhalte
Neuer Startbildschirm Ja Ja
OTA Nein, nur Benachrichtigung Ja
Visual Voicemail Nur für einige Länder Ja

Gehen wir diese Tablle mal nacheinander durch:

Internet Explorer

Dass Windows Phone 8 die mobile Variante des Internet Explorer 10 beinhalten wird, ist ein offenes Geheimnis. Hiervon werden möglicherweise Nutzer von WP7.8 nicht profitieren können.

Skype

Die Einbettung von Skype in Windows Phone ist für Microsoft von höchster Priorität. So soll das Programm im Hintergrund laufen können und eingehende Anrufe nicht von normalen Telefonaten unterscheidbar sein. Diese Art der Integration wird allerdings vermutlich nur auf Windows Phone 8 vorhanden sein.

Sprachbefehle

Spätestens seit Siri ist die Verwendung von Sprachbefehlen ganz groß im Trend. Auch hier wird es in WP8 Verbesserungen geben, ob sich in 7.8 etwas tut ist unklar.

DataSmart

Mit DataSmart wird man seinen mit dem Smartphone verursachten Traffic und Telefonate überwachen können. Während dieses Feature in WP8 enthalten sein wird, sollen die Nutzer aktueller Geräte zumindest in Form einer herunterladbaren App in den Genuss der Anwendung kommen.

Bing Audio

Die Tabelle gibt leider nicht viele Informationen über Verbesserungen von Bing Audio her, möglicherweise wird man allerdings in Windows Phone 8 TV-Serien ähnlich wie jetzt bereits bei Musik automatisch erkennen lassen können.

RCS-e / Joyn

Der von Netzbetreibern forcierte Nachfolger der SMS wird auch in Windows Phone 8 seinen Platz finden. Auch hier soll für Nutzer von Version 7.8 in Form einer App aus dem Marketplace Abhilfe geschaffen werden.

Cloud

Auch die Integration von Microsoft’s Clouddiensten wird erweitert. Ob und in wie weit bestehende Nutzer hiervon profitieren wird sich zeigen, OneNote und Sharepoint / Office 365 funktionieren ja bereits.

Neuer Startbildschirm

Das einzige Feature, bei dem es aktuell kein Fragezeichen gibt. Windows Phone 7.8 wird dieselbe Oberfläche erhalten, wie sie in WP8 eingeführt wird. Somit unterscheiden sich die Geräte zumindest auf den ersten Blick überhaupt nicht.

OTA Updates

In Windows Phone 8 wird man Updates direkt “Over the air”, also via WLAN und/oder Mobilfunknetz erhalten. In 7.8 wird man hingegen weiter den Weg über die Zune-Software nehmen müssen.

Visual Voicemail

Von der “Visual Voicemail” können aktuell nur wenige User Gebrauch machen, da dieses Feature seitens der Mobilfunkbetreiber unterstützt und aktiviert sein muss. Anscheinend soll sich dies in WP8 ändern und für alle zugänglich sein. Wie dies funktionieren soll, bleibt allerdings zunächst ein Rätsel.

Dies ist sicherlich nur ein kleiner Ausschnitt der neuen Funktionen, Dinge wie Windows Phone Wallet und ähnliches wurden hier gar nicht erwähnt. Man darf also weiterhin gespannt sein. Und mehr als glaubwürdige Gerüchte sind diese Informationen ja auch nicht.

Wären die hier genannten Änderungen für euch als potenzielle Windows Phone 7.8 Nutzer zufriedenstellend?

via wmpoweruser

  • Moritz

    Weiß man schon welche Handys das unterstützen werden ? Also das 8er ? 

    • http://wp7app.de Thomas

      Alle aktuellen Geräte werden das Update auf Windows Phone 7.8 erhalten, keines wird offiziell Windows Phone 8 bekommen.