Review: iCandy Freedom 180 – Kabellose Bluetooth Stereo Kopfhörer

iCandy Freedom 180 Wireless Bluetooth Stereo Kopfhörer 5

Geht es nur mir so, dass ich meist relativ günstige Kopfhörer für mein Smartphone kaufe, in der Gewissheit, dass diese bei mir ohnehin nur etwa ein halbes Jahr halten? Spätestens dann fällt meistens einer der Lautsprecher aufgrund eines Wackelkontakts am Stecker aus und ich mache mich erneut auf die Suche nach Ersatz.

Seit Kurzem habe ich allerdings meine ersten kabellosen Kopfhörer, den iCandy Freedom 180, im Gebrauch. Dieser lässt sich via Bluetooth mit jedem Windows Phone verbinden und dank Mikrofon sogar als Headset verwenden.

Features

Die Kopfhörer bieten einen erstaunlichen Funktionsumfang, denn hier ist nicht nur kabelloses Musikhören möglich. Zunächst kann bei Bedarf (z.B. mit MP3-Player oder bei leerem Akku) auch ein normales Klinkenkabel (im Lieferumfang enthalten) angeschlossen werden.

Bei Bluetoothverwendung lassen sich alle notwendigen Playerfunktionen über wenige Knöpfe an der linken Hörmuschel steuern. Über den Playknopf wird das Headset mit dem gewünschten Gerät gekoppelt, außerdem lassen sich damit Lieder starten und pausieren.

Direkt daneben befindet sich der Knopf für alle Telefonfunktionen. Per Druck können eingehende Telefonate angenommen und wieder aufgelegt werden. Drückt man kurz zweimal hintereinander, wird die Wahlwiederholung aktiviert. Telefoniert man gerade nicht lässt sich mit einem einfachen Druck die Sprachsteuerung des Windows Phones aktivieren. Hierüber kann man z.B. Personen anrufen, Apps starten und eine Suchanfrage an Bing übergeben.

Über die Lautstärkewippe kann man nicht nur – klar – die Lautstärke einstellen, sondern auch Lieder vor und zurückspringen.

Verarbeitung

iCandy Freedom 180 Wireless Bluetooth Stereo Kopfhörer 2

Der erste Eindruck der Materialien und Verarbeitung des Kopfhörers ist erstaunlich gut. Das Gerät ist ganz in mattem Schwarz gehalten, was sehr edel wirkt und mir wirklich gut gefällt. Die Polster der Hörmuscheln sind aus Kunstleder und angenehm weich. Alles in allem wirkt das Produkt sehr stabil und widerstandsfähig.

Audio Qualität

Die Tonqualität ist dem Preis entsprechend nicht perfekt, aber ordentlich. Es fehlen etwas die Höhen und auch der Bass dürfte kräftiger sein. Dennoch ist der Klang für Durchschnittsmusikhörer wie mich auf jeden Fall akzeptabel und besser als bei den meisten InEar Kopfhörern. Die Qualität beim Telefonieren ist sehr ordentlich, man hört seinen Gesprächspartner laut und deutlich und wird selbst auch gut verstanden.

Im Straßenverkehr sollte man damit eher aufs Musikhören verzichten, da nur kaum Umweltgeräusche durch die gut aufliegenden Polster gelangen.

Tragekomfort

iCandy Freedom 180 Wireless Bluetooth Stereo Kopfhörer 4

Da ich persönlich eher InEar-Knöpfe trage oder sonst auf Kopfhörer mit großen, ohrumfassenden Muscheln zurückgreife waren die iCandy Headphones zunächst ungewohnt und es hat etwas gedauert, bis ich sie mir passend eingestellt hatte. Hat man sich mal dran gewöhnt kann man die Hörer allerdings durchaus einige Zeit auf dem Kopf lassen.

Fotos

Fazit

Für mich sind auf jeden Fall Bluetooth Stereo Kopfhörer zu einer echten Alternative zum Kabelgewirr geworden. Das eingebaute Mikrofon war eine echte positive Überraschung und gerade für Stimmbefehle wahnsinnig praktisch. So kann man beim Spazieren durchaus schnell mal eine SMS diktieren und versenden, ohne das Telefon aus der Tasche nehmen zu müssen. Man sollte allerdings die fragenden Blicke der Personen um einen herum ignorieren können. ;-)

Alles in allem bekommt man hier viel gute Technik zu einem fairen Preis.

Welche Kopfhörer oder welches Headset nutzt ihr denn mit eurem Smartphone?

  • Friendsxalias

    Ich benutze zur Zeit seit langem mein Bluetooth Stereo Headset von Motorola den S9. Gefällt mir sehr gut, schön Sportlich und kann ich nur empfehlen. Sind auch sehr dünn und leicht.

  • Daku16

    In-Ear Kopfhörer mit einer neuen Sorte von Tips sind die Phillips SHE 9000. Die sind fantastisch durch die comply foam tips zu tragen und haben für inears einen richtigen guten Bass und geben die Musik auch glasklar wieder. Besitze ich schon seit 1,5 Jahren und hatten keine. Wackelkontakt oder ähnliches!

  • bassemolufda

    Ich habe seit Jahren das Stereo-Bluetoothset BH-604 von Nokia.

    Unter Windows Phone 7.5 wundert es mich, dass alles Audio welches aus Videos oder TV (Zatoo) kommt komischerweise nicht über das Headset wiedergegeben wird, sondern über den Lautsprecher.

    Alles Audio, welches von Musik und Spielen kommt wird über das Headset wiedergegeben.
    Unter Symbian hat das alles richtig funktioniert, es wurde alles Audio generell über das Headset wiedergegeben.

    Eventuell kann das jemand überprüfen? Dann wäre der Fehler in WP7.5 zu suchen.