Umfassende Backup-Funktionen in Windows Phone 8 enthalten

backup in windows phone 8

Ein großes Problem aktueller Windows Phones ist der Mangel an Backup-Funktionalität. Via Zune ist es zwar möglich, eine vollständige Sicherungskopie des Telefons anzulegen, doch Dinge wie SMS hieraus auf ein neues Telefon zu bringen ist nicht möglich.

In WP8 werde zahlreiche Möglichkeiten eingeführt, Daten in der Cloud zu sichern.

  

Zunächst kann eine Liste der aktuell installierte Anwendungen und weitere Telefoneinstellungen gespeichert werden. Dies kann dann auf einem anderen Telefon über den Microsoft Account wiederhergestellt werden.

 

Auch SMS/MMS lassen sich auf diesem Wege sichern. Fotos können ja bereits automatisch auf SkyDrive hochgeladen werden, allerdings noch nicht in voller Auflösung. Dies wird in Windows Phone 8 funktionieren, sogar für Videos und in verschiedenen Qualitätsstufen. Je nach Dateigröße muss der Upload allerdings über WLAN und nicht über die Mobilfunk-Datenverbindung laufen.

Ob das Feature in Windows Phone 7.8 enthalten sein ist fraglich, würde aber durchaus Sinn machen. Denn so könnte man aktuellen Nutzern den Umstieg auf WP8 deutlich vereinfachen.

  • Guido

    Ich hoffe wirklich, dass es auch für WP 7.8 diese Möglichkeiten geben wird. Ohne Backups müsste ich mir doch stark überlegen, ob mein nächstes Smartphone wirklich ein Windows Phone wird. Wenn eh die Hälfte verloren geht, kann man auch mal bei der Konkurrenz schauen.