Bing Suche in Windows Phone 8

bing suche

Auch die in Windows Phone enthaltene “Bing Suche” wird in der nächsten Version erheblich überarbeitet und erweitert. WP8 bringt zahlreiche neue Features, die nachfolgend genauer beleuchtet werden sollen.

Textsuche

Zunächst fällt auf, dass der Button für die Spracheingabe in das Eingabefeld gerutscht ist und in der App-Bar Platz schafft. Die Sortierung der Suchergebnisse wurde ebenfalls überarbeitet. Der Reiter “Internet” wurde in “Web” umbenannt, “Bilder” heißt nun “Medien” und liefert neben Fotos auch passende Videos. Hinzugekommen ist die Seite Shopping, die entsprechende Produkte liefert, zu welchen es auch noch innerhalb der App ausführliche Informationen wie Preis etc. gibt.

  
  

Bing Dienste

Ganz neu hinzugekommen sind einige über Bing bereitgestellte Dienste, die auf der Startseite mit einem Wisch nach links zu finden sind. Geboten werden stets aktuelle Schlagzeilen, Kinofilme, beliebte Videos, außerdem Ereignisse wie Konzerte und Deals aus der Umgebung. Diese Inhalte können direkt in der App genauer betrachtet werden, Deals lassen sich z.B. direkt von dort in der Brieftasche für den schnellen Zugriff abspeichern. Der Content kann man sich über den Microsoft- und den Facebook-Account personalisieren lassen, was im Emulator aber nicht getestet werden konnte.

   
   
  
 

Bing Vision

In Bing Vision hat sich nicht viel getan, zu gefundenen Produkten können nun aber ebenfalls innerhalb der App genauere Informationen und relevante Apps abgerufen werden.

   

Local Scout

Die in Deutschland bislang nur durch einen Trick verfügbare Anwendung “Local Scout” wird um die Funktion “Für Sie” erweitert, die wie bei der Bing Suche personalisierte Informationen aus der Umgebung liefert.

 

Einstellungen

In den Einstellungen findet sich ein Feature namens “SafeSearch”, über welches man die Suchergebnisse filtern lassen kann. Optionen sind “aus”, “moderat” und “streng”.

Außerdem lassen sich hier die Einstellungen für die personalisierten Vorschläge ändern.

 

  • Jannik16

    Hi Thomas! Ich hätte mal eine Frage zum Emulator: Wie hast du das Internet zum Laufen gebracht? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht.

    • http://wp7app.de Thomas

      Hast du Windows 8 64bit am laufen? Zusätzlich musst du Hyper-V aktiviert haben (auch im Bios)

      • Jannik16

         Ja, hab Windows 8 64bit und Hyper-V ist auch im BIOS aktiv und startet sich ja immer mit dem Emulator zusammen. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich die Office Preview installiert habe? Ich krieg es leider nicht hin, die zu deinstallieren :/ Der bricht die immer ab.

        • http://wp7app.de Thomas

          Seltsam. Fehlermeldung? Denke nicht dass es an der Office Preview liegt.

          • Jannik16

             Er sagt mir irgendwas wie “Unable to uninstall Office”, aber mittlerweile habe ich es hinbekommen. Dachte, dass es daran liegen könnte, weil ich in den Release Notes las, dass es Probleme mit der Office Preview geben könnte. Aber auch nach der Deinstallation funktioniert es nicht :/

  • nick

    Funktioniert die Aktienkurssuche und Wetter Abfrage???

    • http://wp7app.de Thomas

      Das Wetter scheint leider nicht direkt in den Suchergebnissen angezeigt zu werden, Kurzinfos zu Aktien erhält man wie bereits jetzt schon, wenn man die Suchsprache auf Englisch stellt und z.B. nach “Nokia stock” sucht.