Nokia Pressekonferenz am 5. September – Things are about to change

nokia windows phone 8 pressekonferenz

Parallel zur diesjährigen Nokia World in Helsinki plant Nokia zusammen mit Microsoft eine große Pressekonferenz in New York. Und wenn diese zwei Firmen gemeinsam die Bühne betreten, wird es natürlich nur ein Thema geben: Windows Phone 8.

Einige, vor allem für Entwickler, interessante Informationen zu WP8 wurden bereits auf dem Windows Phone Summit Ende Juli kommuniziert. Von dem Event nächste Woche werden zahlreiche Details zu neuen Benutzerfunktionen im neuen Windows Phone erwartet.

Doch natürlich wird es sich nicht nur um die Software drehen, auch in Sachen Hardware wird einiges von Nokia erwartet. Und Nokia tut nichts, um die Erwartungen klein zu halten – im Gegenteil. ”Alles wird sich ändern” wird im neuesten Teaser zur bevorstehenden Pressekonferenz versprochen.

Mindestens zwei Geräte sollen Gerüchten zufolge vorgestellt werden. Nachfolgend findet ihr eine kurze Aufstellung, was über die Telefone bekannt ist bzw. spekuliert wird.

Nokia Phi

Das Telefon mit dem Codenamen ”Nokia Phi” soll das neue Windows Phone Flaggschiff werden und damit Lumia 900 beerben. Optisch wird es durch das Polycarbonatgehäuse recht ähnlich daherkommen, vermutlich allerdings mit etwas größerem und wie vom Lumia 800 bekanntem gewölbtem Display. Sowohl ein Foto des Prototypen als auch Bilder des Patentantrags sind bereits nach außen gelangt.

Im Internet sind zusätzlich inoffizielle gerenderte Bilder des Telefons aufgetaucht, die ein Nutzer in seiner Vorfreude angefertigt hat und die sehr vielversprechend aussehen.

Voraussichtliche Spezifikationen

  • 4.65″ AMOLED Display + ClearBlack, 1280×720
  • 4G LTE
  • microSD, NFC
  • Qualcomm Dual-Core CPU ~1.5GHz
  • Gehäuse aus Polycarbonat

Nokia Arrow

Über das zweite Telefon ist deutlich weniger bekannt, doch genug um zahlreiche Gerüchte am Leben zu halten. Wichtigste Indizien für die Existenz eines solchen Gerätes sind erneut die Bilder aus einem entsprechenden Patentantrag. Diese passen genau zu einem vor einigen Monaten aufgetauchten angeblichen Foto des Nokia Lumia 719. Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich um einen Nachfolger des Lumia 710 handeln könnte.

Wie es mit den Spezifikationen aussieht ist bislang unbekannt, ich vermute mal das es sich nicht um absolute High-End Hardware handeln wird.

Was sagt ihr zu den Telefonen? Seid ihr schon gespannt auf nächste Woche?

Quellen: The Verge, wpcentral, 2

Tags: , , , , , ,

  • Linkin85

    Ich tippe zusätzlich auf ein tablet

    • http://wp7app.de Thomas

      Wär natürlich genial.

  • http://twitter.com/Langweilo Langweilo

    ich glaube aber nicht das Nokia in einem Tablet auf Windows Phone zurück greifen wird. Wenn dann doch mit Windows 8. Aber schaun wir mal. Ich bin auf jeden Fall gespannt obwohl ich mein Lumia 800 jetzt noch ein gutes Jahr mit mir herumtragen werden muss bevor ich mir ein neues zulege.