Gerücht: Windows Phone 8 erhält “Live-Sperrbildschirm-Hintergründe”

Windows Phone 8 Sperrbildschirm mit aktuellen Informationen

Kurz vor dem offiziellen Release erreichen uns neue Gerüchte bezüglich Windows Phone 8, genauer dem neuen Sperrbildschirm. Hier werden, wie bereits bekannt, in Zukunft Apps den Hintergrund ändern können. Doch möglicherweise wird dies nicht alles sein, was Anwendungen hier ändern dürfen.

Den Screenshots zufolge lassen sich die Position von Datum und Uhrzeit verändern (oder sind nun immer so angeordnet?) und Infos auf dem Sperrbildschirm aktualisieren, ähnlich einem Live-Tile. Doch wird man neben dem Bild auch eigenen Text auf den Lockscreen schreiben können?

Ob die Screenshots nun echt oder geshopped sind, will ich nicht beurteilen. Das etwas derartiges möglich sein wird, sollte aber bei genauerem Überlegen nicht wirklich überraschen. Wir wissen, dass Apps in Zukunft Hintergründe automatisch wechseln können und hierzu muss natürlich ein Dienst im Hintergrund laufen. Da liegt die Vermutung nahe, dass Apps vor einem Bildwechsel noch den Hintergrund bearbeiten können und so z.B. einfach die aktuellen Sportergebnisse in das Bild malen. Anders läuft es ja bei den Live-Tiles auch nicht.

Nokia Innovation zufolge wird Microsoft dieses Feature am kommenden Montag näher vorstellen.

Was sagt ihr dazu? Wunschdenken oder in naher Zukunft Realität?

Tags: , ,