Lösung: T-Online E-Mails SSL Probleme unter Windows Phone 7

Derzeit häufen sich die Meldungen, dass Nutzer unter Windows Phone 7 keine E-Mails mehr von T-Online abholen können. Nachfolgend findet ihr Gründe und Lösung des Problems.

Die Ursache für die nicht mehr funktionierende Synchronisation mit dem T-Online Mailkonto liegt an der bekanntgewordenen Sicherheitslücke in SSL V3 („POODLE“). Um hier mögliche Angriffe zu unterbinden hat die Telekom lobenswerterweise die Synchronisierung hierüber für alle Kunden deaktiviert. Währen die meisten modernen E-Mail-Anwendungen in einem solchen Fall automatisch auf TLS wechseln, funktioniert dies noch unter Windows Phone 7 nicht so einfach.

Doch man kann das Problem umgehen, indem man das Konto zunächst entfernt und dann wie folgt neu einrichtet:

Zunächst muss man auf dem Phone folgendes Zertifikat der Telekom auf dem Phone herunterladen und installieren: https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer
Sollte es nicht über den Browser des Telefons funktionieren, kann es auch am PC heruntergeladen und an einen anderen E-Mail-Account (z.B. den Microsoft Account) geschickt und von dort geöffnet werden.

Anschließend kann ein neues Outlook Konto wie folgt hinzugefügt werden:

Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse inkl. @t-online.de
Kennwort: das Passwort, welches Sie für den Zugang ins E-Mail-Center verwenden (nicht E-Mail-Passwort)
Server: activesync.t-online.de
Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung: aktivieren

Ich hoffe damit könnt ihr das Problem lösen!

Quelle: Telekom Forum