Kontakte-Hub in Windows Phone 8

Auch in Sachen Kontakte-Hub hat sich etwas im WP8 Emulator getan. Im Panorama haben Gruppen nun einen eigenen Bereich unter dem Titel „Zusammen“ bekommen, dafür werden nun nur noch zwei statt vier Kontakte im Reiter „Zuletzt verwendet“ nebeneinander angezeigt – die Liste wird nun nach unten weitergeführt.

weiterlesen

WP7 Quicktipp #7 – Synchronisation mit Outlook, Gmail, iTunes etc.

Die Synchronisation von Kontakten und Terminen zwischen Windows Phone 7 und anderen Tools wie Outlook, Gmail, iTunes und weiteren ist immer noch ein heikles Thema und bereitet vielen Usern Kopfzerbrechen. T-Mobile hat offensichtlich das Problem erkannt und sorgt für Abhilfe – ein ausführlicher, bebilderter Guide zur Synchronisation des WP7-Gerätes mit diverser gängiger Software und Services. Konkret sieht der Inhalt wie folgt aus:

  • Datenabgleich mit Outlook
  • Kontakte und Kalender kopieren in den Hotmail Outlook Connector
  • Spracheinstellungen Ihrer Live ID
  • Kontakte exportieren aus Outlook in Hotmail (.csv-Datei)
  • Kontaktimport Google Mail
  • Kontaktimport aus iTunes mit Windows Live Mail
  • Kontaktimport aus iTunes (.csv-Datei)
  • Kontaktimport aus Telefonhersteller Software und anderen Online-E-Mail-Diensten

Vor allem die Anleitung zur richtigen Handhabung des “Hotmail Outlook Connector” gefällt mir richtig gut. Dies war letztendlich auch meine bevorzugte Methode. Das als PowerPoint-Datei vorliegende Dokument ist auf jeden Fall einen Blick wert, auch für diejenigen, die den Kampf mit dem Datenabgleich schon gewonnen haben.

Link: Windows Phone 7 Datenabgleich

[Quelle: LIFE IN MOTION]

Outlook Kontakte und Kalender mit WP7 synchronisieren

Ein vielbesprochenes Thema mit zahllosen Tutorials ist die Synchronisation der Windows Phone 7 Geräte mit Outlook. Diese läuft für alle, die nicht den Luxus eines Exchange-Kontos genießen, offiziell über das Windows-Live-Konto und muss per Outlook-Connector manuell durchgeführt werden, sofern man seine Daten weiterhin lokal speichern möchte. Das ist gleichermaßen umständlich wie unverständlich, da ja bereits für Windows Mobile das Programm Active-Sync diese Aufgabe zufriedenstellend ausführte.

Stefan, einer der Leser von WP7App.de hat mich auf eine Alternative aufmerksam gemacht, wie das Problem über die Synchronisierung mit Google angenehmer gestaltet werden kann. Ein ausführlicher Bericht hierzu wird es geben, sobald ich endlich mein WP7-Gerät in Händen halte. Bis dahin möchte ich euch aber die Nachricht von Stefan nicht vorenthalten. Hoffentlich macht es im nichts aus, dass ich seine Mail hier unverändert veröffentliche. 😉

weiterlesen

Weitere Synchronisierungs-Infos aufgetaucht

Auf Microsoft Showcase wurde ein neues Video veröffentlicht, welches neue Details zum bisher eher wenig behandelten Thema Synchronisierung von Kontakten und Mails. Dies wird anders als bei Musik und Videos ablaufen, also nicht via Zune-Software, sondern über die Cloud. D.h. die Daten bleiben immer und überall über die Windows Live ID synchron. Persönlich finde ich dies in Zeiten von bezahlbaren Daten-Flats und kostenlosen Wifi-Spots eine gute Variante.

Außerdem soll über die Windows Live ID ein verlorenes/gestohlenes Telefon aufgespürt werden können. Wie das in der Praxis allerdings aussieht wird man wohl abwarten müssen.

Get Microsoft Silverlight