“Erleichterte Bedienung” in Windows Phone 8 deutlich verbessert

erleichterte bedienung in windows phone 8

Windows Phone 8 bringt nicht nur zahlreiche neue Funktionen für den durchschnittlichen Nutzer, sondern hat auch zahlreiche Verbesserungen für Sehbehinderte mit an Bord. Das Feature “Erleichterte Bedienung”, welches bislang auch nur auf manchen Geräten verfügbar ist, wurde hier deutlich ausgeweitet.

Zunächst ist es möglich, die Schrift in Anwendungen zu vergrößern. Dies wirkt sich auf die Textgröße bei den Telefonfunktionen, Kontakten, Nachrichten, E-Mails und auf den Sperrbildschirm aus.

Die zweite Neuerung beinhaltet die Möglichkeit, das Telefon auf maximalen Kontrast, sprich Schwarz-Weiß beziehungsweise Weiß-Schwarz einzustellen.

 
 

Zuletzt kommt eine überall einsetzbare Bildschirmlupe hinzu. Diese wird durch ein zweimaliges Tippen mit zwei Fingern aufgerufen und kann mit “Pinch-to-zoom” eingestellt werden. Wie dies genau aussieht konnte ich auf dem Emulator leider nicht testen.

Ich denke Microsoft hat hier einen guten Weg eingeschlagen, um das ohnehin benutzerfreundliche System noch zugänglicher zu machen.

  • Gart

    Alles was jetzt an Features von WP8 herauskommt, hatte ich mir schon für WP7 erhofft.

    • http://wp7app.de Thomas

      besser spät als nie :-)