Nokia Lumia 920, Glück und Enttäuschung

Seit Montag dem 05.11.2012 darf ich mich als glücklichen Besitzer zweier Nokia Lumia 920 bezeichnen. Die beiden erweitern meine Lumia Familie, welche bisher aus zwei Lumia 800 bestand. Zugelegt habe ich mir eines in mattem Schwarz sowie eines in „Glossy White“.
Ich beziehe mich zunächst auf das schwarze Modell, da das Weiße noch in seiner Verpackung schlummert.
Der erste Eindruck
Geliefert wird das Gerät in der Lumia-Verpackung, wie man es auch schon vom 800’er gewöhnt ist. Nachdem man den Innenkarton aus der Umverpackung herausgezogen hat, schaut einen erst mal ein weißer Zettel mit herzlichen Glückwünschen von Nokia an. Direkt darunter befindet sich auch schon das Herzstück – macht einen guten Eindruck so in der Verpackung. Massiv, robust und irgendwie auch kühl. Telefon in die Hand, einschalten und die ersten Schritte durchgehen, alles intuitiv, wie gehabt.
Während das Gerät etwas zur Einrichtung benötigt kann man es sich mal genauer anschauen. Der USB-Port ist nun nicht mehr oben unter Klappe versteckt, sondern unten mittig und offen.
Ob die Klappe beim Lumia 800 tatsächlich sinnvoll war, darüber lässt sich streiten. Staubschutz hin und her, letztlich hat es genervt, beim täglichen Laden immer die Klappe zu öffnen. Kopfhörer-/Headsetanschluss auf der Oberseite mittig, lassen wir mal so stehen. Ob sich das im Alltag gut macht, kann ich noch nicht sagen. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, keine Kratzer oder Lichtdurchlässe wie man es von vielen iPhone 5 Usern hörte. Ein Nokia ist eben doch noch ein Nokia.
Enthaltenes Zubehör
Das Gerät braucht noch ein paar Sekunden, da schauen wir mal was die Verpackung noch beinhaltet. Das Vom 800’er bekannte Netzteil, diesmal ein weißes USB-Kabel (das kenne ich noch von meinem iPod, das wird schnell gelb und dreckig. Ich fände ein schwarzes besser.) und ein paar Kopfhörer bzw. eher In-Ear-Headphones in schwarz beim Schwarzen und weiß beim weißen Telefon. Nun die erste Enttäuschung: wo ist bitte die Silikon Hülle, die ich von meinem Lumia 800 gewohnt bin? Ich hatte bei beiden je eine in der Gerätefarbe dabei, hier fehlt diese nun völlig. Sehr ärgerlich, das ich ein so teures Gerät ohne jeglichen Schutz in meine Tasche stecken soll. Ich hoffe, das Nokia hier bald etwas an Zubehör liefert. Bislang konnte leider noch nichts finden.
Das Gerät ist nun fertig und zeigt mir diverse Apps auf dem Homescreen an, wie z.B. den DB-Navigator und Kicker, welche ich bisher nicht genutzt habe und somit gleich wieder vom Gerät verbanne. Dann gehen wir doch mal in den Marketlace, ach halt… STORE heißt das ja jetzt. 😉
Store & Apps
Schnell die App Reinstaller gesucht um einfach alle meine Apps vom Lumia 800 installieren zu lassen – so dachte ich zumindest. Doch Fehlanzeige: die App gibt es zwar, aber entweder synchronisiert diese nicht die Apps aus dem Store oder sie stürzt ab. Also die nächste Enttäuschung, alle Apps von Hand installieren. Das Lumia 800 in der einen und das 920 in der anderen Hand geht’s alle Apps der Reihe nach durch. Leider konnte ich nicht alle Anwendungen finden, scheinen also nicht für WP8 zu funktionieren. Welche das genau sind würde ich nochmal in einer separaten Liste erfassen.
Erschreckenderweise fehlt Skype. Eventuell doch keine App mehr, sondern im System integriert? Fehlanzeige! Skype gibt es nicht. Wie kann das sein? Laut Foren noch nicht fertig und kommt noch. Wollen wir so mal hinnehmen. Als nächstes wollte ich nun den von meinem Lumia 800 bekannten Zähler einrichten, also meine Freiminuten, Frei-SMS und Datenvolumen, aber auch diese App fehlt. Ich dachte das wäre nun im WP8 von Haus integriert, aber wo? Ich suche es immer noch!
Ein erstes Testfoto?
Nach der Enttäuschung wollte ich mal was erfreuliches, also die Kamera gestartet und dachte mir so, ich mach mal ein Foto. Schnell die Einstellungen angeschaut. Alles OK Soweit. Also einen Platz für das Telefon gesucht, hingestellt und Selbstauslöser an… Stopp, wo ist der Selbstauslöser? Das kann doch jetzt nicht der Ernst sein. Selbst mein Lumia 800 hat nach langer Wartezeit diese Funktion bekommen. Nun haben wir ein neues OS und bereits existierende Funktionen sind wieder weg? Kommt die Funktion noch?
Die weitere Einrichtung der Email-, Facebook- und Twitter-Konten lief wie immer problemlos. Alles sehr einfach und intuitiv. Auch das Einrichten des Homescreen klappt mit den 3 Tile-Größen super. Vor allem wirkt das ohne hin schon große Display durch die Ausnutzung bis zum Rand nun nochmal deutlich größer als bei WP7.
Verblüffend war auch, das ich nirgends auf der Nokia Webseite oder auch auf der Windows Phone Webseite die Desktop Anwendung für die Synchronisation finden könnte. Das man sich von der Krücke Zune getrennt hat, finde ich super. Auch das direkte kopieren aus dem Explorer ist klasse, aber es kann ja sein das man gewisse Ordner automatisch Synchronisieren will. Dazu braucht man die Desktop-Anwendung. Nach Suche bei Google konnte ich sie finden, dass sie aber weder bei Nokia noch unter windowsphone.com als Download zu finden ist, finde ich schwach.
Fazit
Super Gerät, wie man es von Nokia nicht anders erwarten konnte, aber leider auch einige Enttäuschungen bezüglich dem Lieferumfang und WP8.
Als WP7 User der ersten Stunde ist man aber gewohnt, dass vieles einfach noch nicht da ist bzw. erst später noch kommt.
Hatte gehofft das es bei WP8 etwas besser sei, aber ich kann verstehen das ein neues Betriebssystem erst mal wachen muss und bin somit auch nicht ganz so böse.
Wie sind eure Erfahrungen mit WP8? hat schon jemand ein neues Gerät?
Fotos
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL
- NULL