Quicktipp #21: Soft Reset für Nokia Lumia Telefone erzwingen

Ein Nachteil daran, dass unsere Smartphones immer mehr zu echten Computern werden, sind die damit einhergehenden, altbekannten Probleme der „großen Brüder“. Ein Beispiel ist das Hängenbleiben bzw. Abstürzen von Smartphones, welches zumindest in seltenen Fällen schon bei allen mir bekannten Geräten vorgekommen ist. Dieser kleine Guide soll euch helfen, ein steckengebliebenes Nokia Lumia Windows Phone wieder in Gang zu bekommen. Bevor wir zur Anleitung kommen möchte ich kurz darauf eingehen, warum Abstürze gerade bei den Nokias problematisch ist. Durch das Unibody-Design der teureren Varianten ist der Akku nicht entnehmbar. Dies wäre die einfachste Methode, um ein Telefon auszuschalten und neuzustarten. Deshalb ist man hier auf eine andere Methode angewiesen, wenn man nicht darauf warten möchte, dass das Windows Phone sich von allein neu hochfährt.

Nokia Lumia 920 & Lumia 900 Soft Reset

Nokia Lumia Tasten für Softreset

Um beim Nokia Lumia 920 oder beim Lumia 900 einen „Soft Reset“ durchzuführen muss die Leister-Taste der Lautstärkewippe und der Powerbutton gleichzeitig gedrückt und für bis zu zehn Sekunden gehalten werden.

Nokia Lumia 800 Soft Reset

Hier muss für einen Neustart des Gerätes die Lautstärketasten und der Powerbutton ebenfalls für ca. 3-5 Sekunden gleichzeitig gedrückt werden. Manchmal soll es auch reichen, den An/Ausschaltknopf für 10 Sekunden zu halten, die oben beschriebenen Methoden waren allerdings zumindest bei mir zuverlässiger.

Kommentare

Thomas Schneider
am 28. Februar 2013 um 16:21

für einen soft reset reicht der power button und die lautstärke leiser taste…es müssen nicht beide lautstärke tasten gedrückt werden….allerdings müssen diese ca 10 sec gehalten werden und anschließend nicht vergessen uhrzeit und datum wieder richtig einstellen…

NULL
am 22. April 2013 um 22:09

[…] […]

Aksac
am 3. Mai 2013 um 15:03

super beschreibung !

Carsten
am 15. Juni 2013 um 21:05

gute info. Frage: wie mache ich einen Hard Reset wenn das Display nicht mehr funktioniert? Muss das Handy tauschen. Möchte aber nicht alle Daten mitgeben. Danke.

MisterB
am 12. Juli 2013 um 09:41

Hänge nach einem hardreset in der Bootschleife. Wie komme ich da wieder raus?

lea
am 18. Oktober 2013 um 15:26

Was tun wenn keine der Möglichkeiten funktioniert?

Thomas
am 21. Oktober 2013 um 16:44

Dann sollte man sich am besten an den Nokia-Support wenden.

Patrick
am 23. März 2014 um 08:00

danke hat super funktioniert

Diana
am 29. August 2017 um 20:07

warum nicht mein Nokia die sim Karte nicht an

Diana
am 29. August 2017 um 20:10

ich meinte warum nimmt das Nokia meine SIM nicht an

The comments are closed.