Cortana – Infos und erstes Video zur Sprachassistentin in Windows Phone 8.1

In Windows Phone 8.1 wird Microsoft mit Cortana einen echten Konkurrenten für Apple’s Siri in Sachen Sprachassistenz in den Ring schicken. Nachfolgend findet ihr alle bislang bekannten Infos zu diesem kommenden Feature.
Der Name Cortana
Sprachbefehle auf dem Windows Phone waren bislang nicht schlecht, doch mit Cortana soll alles noch besser werden. Der Name für dieses Feature stammt auf der Halo-Reihe. Auch hier handelt es sich um eine KI, die den Spieler begleitet, mit ihm spricht und unterstützt.
Es ist noch nicht zu 100% sicher, ob der Name auch in der finalen Version von Windows Phone 8.1 so lauten wird – aktuell sieht es allerdings danach aus.
Funktionsweise
Cortana nutzt als Datenquellen unter anderem Bing und Foursquare. Anfragen an die App können als Spracheingabe oder über die Tastatur erfolgen. Bei der ersten Verwendung werden einige Informationen vom Benutzer abgefragt, z.B. wie man genannt werden möchte oder für welche Themen man sich besonders interessiert. Möchte man nichts angeben, lassen sich die Fragen auch überspringen. Zusätzlich wird man in den Einstellungen detailliert angeben können, welche Daten Cortana speichern und verwenden darf (z.B. Location) und welche nicht.
Video
Das nachfolgende Video zeigt Cortana in Aktion. Leider spricht der anonyme Benutzer nicht mit der App, so dass man leider nicht sieht wie gut die Spracheingabe derzeit funktioniert. Anfragen können allerdings natürlich auch eingetippt werden.
Screenshots
Quellen: The Verge, unleashthephones