Microsoft Account Webseite mit neuem Layout

Als ich gerade die Sicherheitseinstellungen meiner Account-Details checken wollte ist mir das neue Layout der Microsoft Account Website aufgefallen. Hier hat man vor allem an der Übersicht geschraubt – und sich wohl schon auf Windows 10 vorbereitet.

Letzteres schließe ich zumindest aus dem runden Profilbild (auch nicht mehr das neuste…), welches wir ja schon unter anderem vom Login-Screen der Windows 10 Preview auf dem Desktop und auch aus der Kontakte-App aus der Phone-Preview kennen. Ansonsten sind alle wichtigen Details noch sichtbarer und/oder einfacher zu erreichen.

Auf der Startseite sind neben den wichtigsten Links auch das aktuell noch verfügbare Guthaben und die letzten Einkäufe sofort sichtbar, was mir sehr gut gefällt.

Der Menüpunkt Zahlung und Abrechnung leitet sinnvollerweise jetzt direkt auf commerce.microsoft.com weiter, wo ohnehin alle wichtigen finanziellen Aspekte liegen. Glücklicherweise hat man diese Seite entsprechend dem Layout von account.microsoft.com angepasst, so dass der Wechsel gar nicht auffällt, wenn man nicht auf die URL sieht.

Unter Handys findet man nun auch hier die auf diesen Account registrierten Windows Phones und kommt von dort direkt zu den Ortungs-, Sperr- und Löschfunktionen, ohne den Umweg über windowsphones.com machen zu müssen.

Auch die Familienübersicht hat einen neuen Anstrich bekommen und erklärt schön in kurzen Sätzen, wie man seine Kinder vor unpassenden Inhalten schützen kann.

Alles in allem finde ich das Redesign eine runde Sache und deutlich schöner, als das was Microsoft sonst derzeit an UI-Neuerungen vor allem in den Previews verbricht anbietet.

Screenshots

Kommentare

The comments are closed.