Änderungen im Windows Phone Marketplace

Microsoft hat heute zwei wichtige Änderungen für den Windows Phone Marketplace bekannt gegeben. Zum einen wird man in Zukunft nur noch auf Telefonen mit Windows Phone 7.5 (aka „Mango“) Apps herunterladen können, zum anderen wird der Marketplace aus der Zune-Software verschwinden.

Als Hauptgrund wurde genannt, dass User aktuell ohnehin Anwendungen fast nur direkt auf dem Telefon oder über den Web-Marketplace herunterladen. Nicht ganz irrelevant dürfte aber auch sein, dass Microsoft in den kommenden Monaten die Marke „Zune“ und damit auch die Software abschaffen wird. Inzwischen bekommt jeder User, der die Software öffnet, einen entsprechenden Änderungshinweis.

Windows Phone 7.5 als Voraussetzung für App-Downloads zu nennen soll ferner der Performance und der Sicherheit des Marketplaces dienen. Man wird zwar den Marketplace noch nach Apps und Games durchsuchen können, erhält aber beim Versuch des Herunterladens eine Fehlermeldung.

Gibt es denn überhaupt noch jemanden da draußen ohne das Mango-Update? Werdet ihr den Marketplace in der Zune-Software vermissen?

Quelle: Windows Team Blog, Danke Langweilo für den Tipp