Windows Phone 8X by HTC jetzt bei der Telekom erhältlich

Das HTC 8X mit Windows Phone 8 bei der Telekom

Gute Nachricht: Das HTC 8X ist ab sofort bei der Deutschen Telekom erhältlich. Ihr könnt das Phone online bestellen oder im Laden direkt für satte 630€ mitnehmen.

Schlechte Nachricht: Die Verkäufer sind in Sachen Windows Phone so schlecht geschult wie eh und je.

Eigentlich hatte ich dieses Mal gar nicht geplant, Testkäufer zu spielen. Aber weil ich gerade in der Nähe war und Zeit hatte, bin ich kurz in den nächsten Telekom-Shop gelaufen. Dort war von Windows Phone 8 nichts zu sehen, auf Nachfrage hin hat man mir dann aber doch ein „Windows Phone 8X by HTC“ in hübschem blau gezeigt.

So habe ich mich mal wieder dumm gestellt und nachgefragt, was sich denn bei Windows Phone mit der neuesten Version getan hat. „Eigentlich nicht viel, es läuft stabiler und flüssiger als bislang“, so die Antwort des netten Verkäufers. Gut, ich wusste nicht dass dies bislang ein Problem war, aber was weiß ich denn schon. Der darauf folgende Wortwechsel war aber noch interessanter:

Verkäufer: „Außerdem funktioniert es jetzt besser mit dem neuen Windows.“
Ich: „Funktioniert besser?“
Verkäufer: „Ja, die Sachen die auf Windows 8 laufen, funktionieren jetzt auch auf dem Telefon.“
Ich: „z.B.?“
Verkäufer: „Kompatible Windows Apps.“
Ich: „Kompatible Windows 8 Anwendungen laufen auf dem Windows Phone?“
Verkäufer: „Ja.“

Ganz ehrlich, ich war nach dem Verlassen des Ladens ziemlich deprimiert. Doch die Verwirrung des guten Mannes ist gleichermaßen die Schuld der Telekom und die von Microsoft. Aus „Apps lassen sich aufgrund der gleichen Codebasis einfach von Windows auf Windows Phone portieren“ wird für den Laien nun mal schnell zu „eine App läuft auf beiden Geräten“.

Das macht die ganze Situation allerdings nicht weniger traurig.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können müssen?