Lösung: Fehlercode 81030137 bei App Updates beheben

Ab und zu kann es vorkommen, dass das automatische Update der Windows Phone Apps nicht ganz so automatisch abläuft wie gewünscht und man mit dem Fehlercode 81030137 konfrontiert wird. Hier drei Lösungsvorschläge – sortiert nach Aufwand – die euch hoffentlich weiterbringen.

Lösung 1: Update neu starten

  • Store öffnen
  • Das Menü unten mit … öffnen und Downloads aufrufen
  • Die betroffene App gedrückt halten
  • Download entfernen auswählen
Der Download sollten nun aus der Liste verschwunden sein. Anschließend:
  • Store öffnen
  • Das Menü unten mit … öffnen und Einstellungen aufrufen
  • Den Button Updates suchen drücken

Nach kurzer Zeit sollte die App nun wieder in der Downloadliste auftauchen und hoffentlich erfolgreich aktualisiert werden.

Lösung 2: App neu installieren

Die zweite Option ist etwas umständlicher, da man je nach Art der App unter Umständen die in der App gespeicherten Daten (z.B. Spielstände) verlieren kann.

  • Von der Startseite aus nach links wischen
  • In der Liste der installierten Apps die betroffene Anwendung suchen
  • App gedrückt halten und Deinstallieren
  • Anschließend App im Store suchen und neu installieren

Lösung 3: Hardreset

Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass ein Hardreset – also das zurücksetzten des Telefons auf Werkseinstellungen – notwendig ist.

Da hier alle Daten vom Phone gelöscht werden sollten alle wichtigen Dinge gesichert werden!

Der ultimative Windows Phone 8.1 Backup Guide

Der Hardreset kann in den Einstellungen unter Info -> Handy zurücksetzen durchgeführt werden.

Kommentare

The comments are closed.